Strom vom Dach 

Das Schulhaus Blau stammt ursprünglich aus dem Jahr 1958. Zwischen 2020 und 2021 wurde das Gebäude komplettsaniert. Dabei wurde nicht nur viel Wert auf das Sparen von Energie gelegt: Eine grosse Solaranlage auf dem Dach produziert auch Strom.
Das sagt
der Güggel:
Das sagt
der Güggel:

Bei der Planung des Schulhaus Blau in Niederteufen hatte man sich einige überlegt: Die Räume bzw. Schulzimmer sind gross, hell und hoch. Die Aufteilung des Gebäudes – Eingangsbereich, Toiletten, Gänge, Treppen und Zimmer – lässt eine flexible Nutzung. Beim Bau wurden zudem auf Qualität und passende Materialien geachtet. Das alles führt dazu, dass die ursprüngliche Bausubstanz aus dem Jahr 1958 bei der Komplettsanierung von 2020 bis 2021 erhalten blieb. 

Sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen legt die Gemeinde grossen Wert auf die energetische Optimierung. Das bedeutet: So viel Energie sparen wie möglich. Dazu wird das Gebäude so gut wie möglich isoliert. Das betrifft Wände, Fenster, Boden und Dach. Gleichzeitig wurde eine stromsparende Beleuchtung und ein effizientes Klima-System installiert. Das Kernstück ist aber die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Schulhauses. Sie ist die grösste der Gemeinde und hat eine Leistung von 105.95 kWp kWp. An sonnigen Tagen kann damit der Energiebedarf der Schulhaus-Anlage mehr als gedeckt werden. Die überschüssige Leistung wird in das regionale Stromnetz eingespeist. Im Jahr 2022 generierte die Anlage insgesamt 96.61 Mwh. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 24 Haushalten.

1 Kunstvoller «Güggel» 
2 Die Trockensteinmauer
2 Die Trockensteinmauer
3 Kräutergarten
3 Kräutergarten
4 Vogel-Nistkästen
4 Vogel-Nistkästen
5 Fledermauskasten 
5 Fledermauskasten 
7 Das Wildbienenhaus
7 Das Wildbienenhaus
8 Asthaufen und Totholz
8 Asthaufen und Totholz
9 Sandbienen
9 Sandbienen
10 Schottenflure
10 Schottenflure
11 Lesesteinhaufen 
11 Lesesteinhaufen 
12 Blumenwiese & Blumenrasen