Kunstvoller «Güggel» 

Die beliebte Stahl-Skulptur auf dem Schulhausplatz Niederteufen stammt vom St. Galler Künstler Max Oertli (1921 – 2007). Sie wurde der Schule vom Einwohnerverein Niederteufen gestiftet.
Das sagt
der Güggel:
Das sagt
der Güggel:

Von den Lernenden der Schule Niederteufen hat das Kunstwerk längst einen Spitznamen erhalten: der «Güggel». So hätte es sein Erschaffer Max Oertli wohl nicht genannt. Aber er wäre sicher stolz zu wissen, dass sein Kunstwerk noch immer hier steht. Gestiftet wurde es 1958 vom Einwohnerverein Niederteufen. Max Oertli hat die Stahl-Skulptur gefertigt. Er war ein St. Galler Maler und Bildhauer. In der Ostschweiz sind einige seiner Werke zu finden – zum Beispiel die auffällige Brunnenskulptur auf den Neumarkt St. Gallen.  

1 Kunstvoller «Güggel» 
2 Die Trockensteinmauer
2 Die Trockensteinmauer
3 Kräutergarten
3 Kräutergarten
4 Vogel-Nistkästen
4 Vogel-Nistkästen
5 Fledermauskasten 
5 Fledermauskasten 
7 Das Wildbienenhaus
7 Das Wildbienenhaus
8 Asthaufen und Totholz
8 Asthaufen und Totholz
9 Sandbienen
9 Sandbienen
10 Schottenflure
10 Schottenflure
11 Lesesteinhaufen 
11 Lesesteinhaufen 
12 Blumenwiese & Blumenrasen